Fit durch die Corona-Krise
Das Coronavirus hat unser Leben zuletzt auf ein Mindestmaß reduziert. In dieser schwierigen Ausnahmezeit sind Sport und Bewegung umso wichtiger für eine gesund Work-Life-Balance. Dies stärkt auch das Immunsystem und das Wohlbefinden. Seit Mai werden, nach den positiven Entwicklungen zuletzt, die bisherigen Ausgangsbeschränkungen gelockert und auch der individuelle Outdoor-Freizeitsport soll wieder vermehrt Fahrt aufnehmen. Neben Sport zuhause, sind damit auch Einzelsportarten mit Mindestabständen draußen vermehrt möglich.
Um gegen Bewegungsmangel verstärkt vorzugehen, hat die SPORTUNION, als einer der drei großen Dachsportverbände in Österreich, im Rahmen der Möglichkeiten den Sport mit innovativen Ideen umgesetzt. Für Volksschulkinder wurde vor kurzem die tägliche Turnstunde für zuhause realisiert. Bereits vor dem Shutdown haben sich rund 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen zu wenig bewegt. Zertifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die normalerweise an Schulen sind, bieten über einen interaktiven Livestream von Montag bis Freitag sechs 15-Minuten-Bewegungspausen an. Jeder kann dieses Angebot kostenlos nutzen, womit man wieder vermehrt Bewegung in den Alltag bringen kann. Das abwechslungsreiche und kostenlose Angebot des Verbandes ist abrufbar unter http://www.sportunion.at/digitaleturnstunde und soll Eltern und Lehrkräfte in der Corona-Krise unterstützen, um die Fitness, Aufmerksamkeit und Konzentration der Kinder zu fördern.
Mit der „digitalen täglichen Bewegungspause“ hat die SPORTUNION zudem ein neues Livestream-Angebot speziell für Büromitarbeiterinnen und -mitarbeiter ins Leben. Die 15-minütigen, täglich verfügbaren Einheiten fördern die Konzentration und helfen dabei, Verspannungen zu lösen und Stress abzubauen. Die verschiedenen Livestream-Einheiten starten täglich um 11 Uhr, jeder kann kostenlos unter www.sportunion.at/bewegungspause mitmachen. Nach der Hashtag-Aktion #sportunionathome, der Livestream-Plattform DIGITALSPORTS, den on-demand Work-Out-Trainingsvideos und der „digitalen täglichen Turnstunde“ wurde damit das bereits fünfte Projekt, seit dem Beginn der Corona-Krise, verwirklicht. Die neuen digitalen Sportangebote wurden in den letzten Wochen von vielen Menschen auch genutzt wurde. Unter www.sportunion.at/digitalsports werden wöchentlich rund 200 Livestream-Einheiten kostenlos angeboten. Allein 100.000 Teilnahmen gab es im April österreichweit.
Nach der Sport-Digitalisierungsoffensive will die SPORTUNION mit einer Sommersportoffensive Österreich wieder fit machen, mit dem Ziel COME BACK STRONGER. Ende Juni beziehungsweise ab Juli 2020 startet das Projekt „Bewegt im Park“ (unter Beachtung der geltenden Corona-Verordnungen), das von der Sozialversicherung und vom Sportministerium (BMKÖS) unterstützt wird. Die Umsetzung erfolgt über die Sportdachverbände (ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION) und Vereine. Die abwechslungsreichen Kurse werden von professionellen Trainerinnen und Trainern geleitet. Die Teilnahme ist jederzeit, kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Vorgesehen sind österreichweit mindestens 170 Standorte mit über 500 Bewegungsangeboten zu rund 5.000 Übungseinheiten.
Autor: Sascha Krikler BA, MA ist Pressesprecher der Sportunion Österreich und stv. Bundesvorsitzender der FCG Jugend