Durchsetzen, aber wie?
NEU: Praxishandbuch: Durchsetzen, aber wie?
In den Reihen der Fraktion christlicher Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter gibt es viel Expertise, was das Durchsetzen von Belegschaftsinteressen betrifft. Die meisten Spitzenfunktionäre und -funktionärinnen sind jedoch in ihren Aufgabenfeldern so eingespannt, dass es ihnen oftmals an Zeit und Möglichkeiten fehlt, ihr Erfahrungswissen an viele Kollegen bzw. Kolleginnen weiterzugeben.
Als Bildungsreferentin in der FCG hat mich lange die Frage beschäftigt, wie ich das Knowhow aus der Praxis für das Lernen in Seminaren greifbar machen kann. Es war mir ein Anliegen, dass die wertvollen persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Gewerkschaftsalltag der Funktionäre und Funktionärinnen für jene, die neu Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vertreten, verfügbar gemacht werden. So entstand die Idee zum Praxishandbuch: Durchsetzen, aber wie?
30 Mitglieder des Präsidiums der Bundesfraktion der christlichen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden von mir interviewt. Ihre Gedanken im Hinblick auf die Kriterien einer starke Interessensvertretung wurden abgefragt. Diese Interviews wurden transkribiert und anschließend ausgewertet. Im Zusammenlesen der Texte ergaben sich schlussendlich vier thematische Schwerpunkte: Vorbereitung, Gremienarbeit, Gesprächssituationen und innere Haltung. Diese wurden in einem Handbuch zusammengefasst und mit Methoden der Selbstreflexion bzw. Teamreflexion abgerundet.
Wer mehr darüber erfahren will, kann sich gerne an bundessekretariat@fcg.at wenden.
Dr. Karin Petter-Trausnitz, Msc
FCG-Bildungsreferentin